Termine von und mit Rolf Verres

 


 



Aktuelle Veranstaltungen und Termine
von und mit Rolf Verres



  • Mittwoch 11.10.2017
    19:30 - 21:00: In der Reihe „ganz ohr“: Improvisationen von und mit Rolf Verres
    Seit seiner Emeritierung als Professor für Medizinische Psychologie hat Rolf Verres als Pianist ungeahnte neue Klangwelten entdeckt. Er hat Kompositionsunterricht genommen und sich mit den Atmosphären der Musik so verschiedener Künstler wie Keith Jarrett, Philip Glass, Steve Reich, Arvo Pärt, Abdullah Ibrahim und seinen Freunden David Helfgott und Oruc Güvenc befasst. Er verbindet Trance-Klänge, zu denen er atemberaubende pianistische Techniken entwickelt hat, mit freundlichen Melodien, die unerwartet wie aus dem Nichts auftauchen und sich in Klangwolken auflösen. Er ist (meist in Kombination mit einem Festvortrag) als Pianist in großen Sälen aufgetreten, auch in China, Japan und Südkorea.
    Da Rolf Verres seit vielen Jahren auch musiktherapeutisch aktiv ist, lädt sein Konzert auch dazu ein, mehr auf die eigenen Gefühle als auf Merkmale der Darbietung zu achten und so vielleicht auch über die Möglichkeiten des eigenen Seelenlebens zu staunen. So schrieb z.B. der LSD-Entdecker und Musikliebhaber Albert Hofmann über die Musik von Rolf Verres: „Ein neuer Garten der Tonwelt ist für mich eröffnet worden!“

    Verantwortlich.: Prof. Hans Gercke, Pfr. Nikolaus Schmerbeck

    Die Veranstaltung ist kostenlos. Für die Fortsetzung dieser Angebote sind wir auf Spenden angewiesen. Gerne stellen wir auch Spendenquittungen aus.

    Wir danken für die Unterstützung durch die RJK-Stiftung.

    Veranstaltungsort

    +punkt.
    Saal 00.200
    Im Neuenheimer Feld 130.2
    69120 Heidelberg-Neuenheim
    Telefon: 06221 566549
    Telefax: 06221564329
    Info: nikolaus.schmerbeck@med.uni-heidelberg.de, Tel. 06221-5636549



  • Samstag 21.10.2017
    Festvortrag mit Musik zum Jubiläum 25 Jahre Palliativarbeit - Palliative Care im Saarland 25 Jahre plus “Sorgende Begleitung“, ab 9:00 Uhr im Marienhaus Klinikum, Saarlouis, Aula, 1. Stock, Altbau.
    Info: Dr. Dietrich Wördehoff, Tel 06805-21988.
    www.marienhaus-klinikum-saar.de




  • Vorträge und Tagungen (DOC)


  • Konzerte/Musikalische Auftritte (DOC)



  • Veranstaltungen des Fördervereins Zukunftsmusik:

    Förderverein Zukunftsmusik..

  •